zusammen

leben

lernen

Raum zum Leben

Die meisten unserer Auszubildenden und BvBler pendeln abends nicht nach Hause, sondern wohnen in unseren Wohngruppen auf dem BBW-Gelände.  Klar hast du W-LAN und ein TV-Gerät ist im Gemeinschaftsraum. Der ist beliebt - hier wird gegessen, gezockt, gelacht und gechillt.

Ihr überlegt zusammen mit eurer Gruppenleitung, was ihr einkaufen und gemeinsam zubereiten wollt. Das Programm für den Abend und die Wochenenden reicht vom Sing-Star- oder Clubabend über einen Besuch im Tierheim bis hin zum Schlittschuhfahren.

Kostenfrage Unterbringung, Vollverpflegung und zwei Fahrten im Monat nach Hause: Null für dich - die Agentur für Arbeit finanziert dich.

 

Dein Plan von deinem Leben

Um selbstständig zu werden, braucht es viele kleine Schritte. Niemand kann das sofort und ohne zu stolpern. Wir entwickeln mit dir zusammen deinen persönlichen Plan vom Leben. Dazu gehört so einiges, hier ein paar Beispiele:

  • einkaufen zu gehen, selbst zu kochen
  • das Zimmer und die Kleidung in Ordnung zu halten
  • sich selbst Aufmerksamkeit zu schenken
  • sich um sein Geld und Behördenkram zu kümmern
  • sich zu entspannen und abschalten zu können.

Bei uns findest du den richtigen Ausgleich ganz nach deinem Tagesgefühl, auch wenn dein Arbeitstag mal anstrengend gewesen sein sollte.